Inhalte verwalten und Wiederverwendung optimieren


Inhalte verwalten

Die Verwaltung von Inhalten (Content-Management) bedeutet die Vorhaltung von Inhalten in einer Art und Weise, die den bestmöglichen Wiederverwendungswert für unterschiedliche Ausgabeformate sicherstellt, z. B. für zukünftige Anleitungen oder Online-Content. Umfassende, langjährige Erfahrung mit Content-Management-Software macht Manualise zum Experten für die Erstellung und Verwaltung von Dokumentationen – single-source und topic-based. Darüber hinaus ist Manualise Vertriebspartner von MadCap Software – und kann Sie so bei der Strukturierung Ihrer Dokumentationsprozesse noch besser unterstützen.

FORDERN SIE DIREKT EIN ANGEBOT AN >

Content-Management

Mit einem Content-Management-System (CMS) lässt sich die Erfassung, Schaffung, Organisation und Veröffentlichung von Informationen automatisieren. Ein CMS betrachtet Inhalte, Design und Struktur unabhängig voneinander. Sind die nötigen Informationen erfasst, kann über eine Vorlage (Template) das gewünschte Design bestimmt werden. Durch die formatunabhängige Behandlung der Inhalte können sie für die Ausgabe in jedem gewünschten Format wiederverwendet werden. Diese Vorgangsweise schafft Überblick über vorhandene Informationen und reduziert die Aufwände im Handling, was wesentliche Kosteneinsparungen bedeutet.

Infographic

 

Vorteile von Content-Management

  • Dieselben Inhalte für unterschiedliche Ausgabeformate (Print und online)

  • Maximaler Wiederverwendungswert

  • Mehrsprachige Integration

  • Reduzierte Übersetzungskosten

  • Effizientere Arbeitsweise

  • Trennung von Form und Inhalt

  • Topic-based Authoring

  • Organisierte Versionsverwaltung

Single Sourcing

Single Sourcing (Single Source Publishing) ist ein Content-Management-Verfahren, mithilfe dessen dieselben Inhalte für mehrere Medienformen verwendet werden können. Das arbeits- und dadurch kostenintensive Handling von Inhalten reduziert sich – inhaltliche Bearbeitungen, Aktualisierungen und Korrekturen müssen nur noch einmal im Quelldokument durchgeführt werden, um dann automatisch an allen Ausgabeorten sichtbar zu sein.

Beispiel: Ein Unternehmen hat mehrere Produkte mit jeweils eigenen Gebrauchsanleitungen, die alle dasselbe Verfahren zum Inhalt haben. Anstatt nun für jede einzelne Anleitung eine Kopie dieses Verfahrens zu verwalten, können sich die Anleitungen denselben Inhalt teilen, der dann jeweils zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zugewiesen wird. Die Eliminierung mehrfach vorhandener Inhalte verringert die Kosten für Pflege und Handling und sorgt für Konsistenz. Änderungen oder Aktualisierungen des betreffenden Verfahrens brauchen lediglich an einer Stelle vorgenommen zu werden, um überall zu erscheinen.

ill-flareOutputs

Topic-based Authoring

Topic-based Authoring in der technischen Kommunikation ist eine Methode zur Erstellung von Inhalten in Modulform, die um Topics in unterschiedlichen Zusammenhängen strukturiert werden. Diese Topics können beliebig zusammengestellt und wiederverwendet werden. Topic-based im Zusammenhang mit Inhalten ist das Gegenstück zum buchorientierten oder narrativen Ansatz, bei dem die Inhalte eine lineare, zusammenhängende Struktur besitzen.

Die Methode des topic-based Authoring ist besonders geeignet für die technische Dokumentation. Tools, die diesen Ansatz unterstützen, speichern Inhalte üblicherweise im XML-Format – das ermöglicht ihre Wiederverwendung und die dynamische Zusammensetzung personalisierter Informationen.

Unter Topic versteht man einen Teil des Inhalts zu einem bestimmten Thema – es hat ein erkennbares Ziel und kann eigenständig sein, braucht also keine bestimmte Kontextumgebung, um dem Endnutzer in sinnvoller Weise bereitgestellt werden zu können. Zusätzlich sind Topics wiederverwendbar – sie sind, sofern gut konstruiert, in jedem erforderlichen Zusammenhang anwendbar, da sie inhaltlich nicht von anderen Inhalten abhängig sind und keiner Erklärung durch eine bestimmte Umgebung bedürfen. 

MadCap Flare

Als Authoring-, Publishing- und Content-Management-Software bietet MadCap Flare eine Komplettlösung für technische Kommunikation und Content-Entwicklung. Eine umfangreiche Palette an Funktionen ist geeignet, die Effizienz bei der Erstellung und Wiederverwendung von Inhalten zu maximieren.

Ganz gleich, mit was für Inhalten Sie arbeiten – technische Dokumentation für Onlinehilfen, Software-Dokumentation, Strategie- und Verfahrensanleitungen, Wissensdatenbanken oder Anleitungen: Mit MacCap Flare können Sie Inhalte für unterschiedlichste Formate erstellen, verwalten und veröffentlichen – für Print, online und mobil. 

Author-it

Ein anderes Content-Management-System für die Erstellung, Pflege und Verbreitung von Single-Source-Content ist Author-it. Manualise nutzt dieses System für Kunden, die intern standardmäßig mit Author-it arbeiten, z. B. Schneider Electric. Für Schneider Electric erstellt Manualise unter Verwendung der Remote-Desktop- und Cloud-Anwendungen von Author-it Dokumentationen und Schulungsmaterial.

Referenzen

Sie suchen die richtige Content-Management-Lösung für Ihren Bedarf? Oder einen Partner, der für Sie Output mit Single-Sourcing-Software erstellt? Dann brauchen Sie nicht weiter zu suchen. Kontaktieren Sie uns. Zu unseren Kunden zählen:

 

„Manualise verwaltet den Content eines Teils unserer Dokumentation. Sobald es Änderungen gibt, werden diese entsprechend und schnell in all unseren Ausgabeformaten durchgeführt.“

- Sjors Hendriks , Product Manager Sitecom -


Möchten Sie mehr Informationen über Content-Management erhalten?


Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen?

Rufen Sie uns an: + 49 3222 10320-01 Ruf mich an >

Content management: promoting reuse right from the start


The same content, different output channels

Content management stands for reuse of information. For example, you could decide to adapt the printed edition of your manual for use on the Internet. Manualise is using special content management software to fulfill all your wishes. As a matter of fact, we are reseller of MadCap software, the most advanced content management software around for technical writing. In short: we consider ourselves specialists when it comes to content management. Which also is a plus if you are looking for similar manuals in multiple languages.

Request quote >

Table of contents

Content management

A content management system (CMS for short) does not only help you to create information. Even more importantly, it divides your information in functional blocks, for example a block on maintenance and a block on safety. This way, your manual will not only have an easy to use structure. It will also lend itself for reuse in all kinds of ways, both in print and online.

If your information blocks are all there, the CMS offers you a template with which to build your own style and layout. This way, the CMS not only provides you every possible option to reuse your content. It  also takes care of your corporate identity.

The advantages of content management

  • Reuse of content in different output channels (print and online)

  • Reuse is facilitated by using topic based authoring

  • A multi language approach becomes that much easier

  • Less translation costs as a result of reuse

  • Version management as a given

Single sourcing

Single source publishing, or ‘single sourcing’ for short, is a content management method that is all about reuse of the same content. A content management system stores content on a single location. From that moment on you can use your content in all kinds of ways: on paper, online in the cloud, locally on laptops or desktops, on smartphones and tablets and so on. Do you need to edit the content? Editing has to take place only once. Content management software does the rest.

Let us give you an example. A company is manufacturing similar products, all supplied with a manual. Each manual contains an identical installation procedure. Instead of managing all the manuals separately, any adjustment is carried out only once. The same goes for translations of course.

Elimination of different versions of the same content reduces costs drastically and, as an added bonus, increases consistency.

ill-flareOutputs

Topic based authoring

Topic based authoring is all about dividing information in different blocks, or modules if you will. This method is completely different from the linear way books are set up. Topic based authoring is not only convenient for someone who wants to publish technical documentation. It is first and foremost convenient for the reader. The reader can scan through the information blocks or modules, only choosing to read the information he is looking for.

Topic based authoring lends itself to XML. Text that supports XML is able to ‘import’ information with a strongly repetitive character. An example comes in handy.

Take a list with specifications for a series of multiple vacuum cleaners. Descriptions of the specifications in such a list will most likely be identical (power use, dimensions and the like). When using an XML editor, it is possible to create a list that automatially imports these specifications. Thus, you don’t need to create each and every list separately.

MadCap Flare

MadCap Flare is a software application for content management. It is a very advanced application in the sense that it not only promotes topic based authoring. It also enables you to maximize reuse of content.

Whether you want to publish user manuals, installation manuals, maintenance manuals or handbooks for trainees, MadCap Flare enables you to create any publication in any shape or form.

Author-It

As MadCap, Author-It is an content management system for creating and publishing single source content in the field of technical documentation. Manualise uses Author-It for one of its valued customers, Schneider Electric.

Our references

Are you looking for a partner that helps you with creating multiple (that is to say: similar) manuals in multiple languages? Are you looking for content management software with which to create a manual or any other technical document? Do not hesitate to contact us. Our experience has benefited:

“Manualise is taking care of our technical documentation. If adjustments need to be made, Manualise responds swiftly and adequately by changing the information in all our output channels.”

- Sjors Hendriks , Product Manager Sitecom -


Would like like to know more about content management?

Request quote >

Do you have a question on one of our services?
We would like to answer you personally.